Skip to content

Historie

Unser Club besteht seit dem 01.08.1981. Er wurde als E. C. M. (Eisenbahn-Club-Moers) von 3 Spur-0-Freunden gegründet. Die Mitglieder hatten einen Kellerraum in Moers-Kapellen angemietet, wo sie sich zum Basteln und zum Meinungsaustausch trafen.

.

Ab 1982 wurde der Name geändert in Spur-0-MEC Moers. Mit wachsender Mitgliederanzahl wurde eine neue Bleibe für den Club gesucht und schließlich in Moers-Kapellen gefunden. Im Dachgeschoß einer Lagerhalle der Firma Dujardin fand der Verein sein neues Domizil. Der Raum wurde ausgebaut, eine Werkstatt, die Küche mit Aufenthaltsraum eingerichtet und schließlich eine große Spur-0-Anlage aufgebaut. In den Folgejahren wurden weitere Mitglieder gewonnen, der Verein trat in die Öffentlichkeit mit Tagen der offenen Tür und durch die Teilnahme an etlichen Ausstellungen Veranstaltungen und Messen (Modellbau Dortmund, Int. Modellbahnausstellung Köln, Eurospoor Utrecht u.a.).

Ein paar Mitglieder mit ein paar Selbstbaumodellen

Mitglieder mit ein paar Selbstbaumodellen

.

Ende 1990 zeichnete sich ein Ende der Zeit am Silbersee ab, der Vermieter wollte die Miete so stark erhöhen, daß der Verein sich gezwungen sah, sich nach einem neuen Domizil umzusehen.

.

Der Schattenbahnhof am Silbersee

.

Im Herbst 1991 zog der Verein an seinen neuen Standort um, seitdem sind wir in Rheinberg am Bahnhof, in einem ehemaligen Übernachtungsgebäude der DB, zu finden. Da wir uns nicht mehr in Moers befanden und auch um den großen Einzugsbereich unseres Clubs zu dokumentieren, beschlossen wir den Verein umzubenennen in Spur-0-MEC Niederrhein e.V.

.

Bereits im April 1992 fand die feierliche Einweihung des neuen Vereinsheims statt. Dazu war als Provisorium aus unseren, zwischenzeitlich für Ausstellungen zahlreich vorhandenen, Modulen, sowie weiteren, von Vereinsmitgliedern zur Verfügung gestellten Modulen, eine beachtliche Anlage aufgebaut worden. Damit konnte der Verein auch wieder seine beliebten Fahrtage anbieten.

.

In Ruhe wurde nun ein neues Konzept für die zu bauende Clubanlage erstellt, und im Mai 1994 fand der vorläufig letzte Fahrtag statt. Den Sommer und Herbst über wurde der Grundstock für die neue Anlage aufgebaut und zwischendurch auch noch 2 Ausstellungen beschickt. Trotz dieser Mehrfachbelastung fand die Einweihung der neuen Anlage, wie geplant, im Dezember 1994 statt.

.

Seit diesem Zeitpunkt wird die Anlage, mal mehr, mal weniger zügig, weiter ausgebaut. Da ein Clubmitglied hier seine Modulanlage mit integriert hat, wird hier nun unsere Anlage immer weiter ausgebaut und das Umfeld bekommt endlich eine Natur.

Es gibt immer noch viel zu tun bei der Ausgestaltung der Anlage, wenn sie auch fahrtechnisch schon seit einiger Zeit fertig ist.

Hier wurde nach Einbringung der Anlage Waldau in unseren Club auch die Digitalisierung auf das System Lenz umgebaut. Die Anlage Waldau wurde schon mit Lenz Digital gesteuert und da lag es nahe auch die gesamte Anlage an zu passen.

So ist zwischenzeitlich auch ein großes BW mit Drehscheibe und Ringlokschuppen entstanden.

Dieses erfuhr 2015 eine Generalüberarbeitung so wie auch die Landschaftsgestaltung in der Hauptanlage.

Diese Aktivitäten sind nun seit Mitte 2014 wieder aufgelebt und wir werden auch in 2016 sicher noch so einiges verwirklichen.

Einige Mitglieder sind unserem Verein verloren gegangen und auch neue sind dazu gestoßen.

 

IMG_0989

IMG_9570

IMG_9234

IMG_9099

 

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: